Psoriasis – Wenn die Haut die Balance verliert

Was ist eine Psoriasis?

Schuppenflechte Psoriasis HamburgDie Psoriasis (auch Schuppenflechte) ist eine nicht-ansteckende Autoimmunerkrankung. mit. In 30 bis 40 Prozent der Fälle tritt die Krankheit auch bei Verwandten (familiäre Häufung) auf.

Zu den Symptomen zählen chronisch-entzündete Hautrötungen bevorzugt an den Streckseiten der Arme und Beine.

Auch die Finger- und Fußnägel können betroffen sein. So kann es zu punktförmigen Einsenkungen (Tüpfelnägel) im Nagelplatte kommen. Manchmal entwickeln sich auch gelblich-bräunlichen Verfärbungen unter den Finger- bzw. Fußnägeln (Ölflecken).

Bei einer Erkrankung der Gelenke spricht man von der Psoriasis-Arthritis. Symptome sind Schmerzen, Schwellungen und Steifheit der Gelenke. Die Gelenke können deformieren. Das Vorkommen einer Arthritis kann sich nach einer Schuppenflechte-Hautsymptomatik einstellen oder ganz ohne vorheriger Hauterscheinungen.

Die Erkrankung verläuft in Schüben. An den betroffenen Hautstellen bilden sich Schuppen. Es kann ein sehr starker Juckreiz auftreten. Dieser kann nachts unter der Bettdecke extrem werden. Deshalb leiden viele Patienten unter Schlaflosigkeit.

Wodurch wird die Erkrankung ausgelöst?

Bekannte Trigger (provozierende Wirkfaktoren) sind äußere Umwelteinflüsse (kalte Jahreszeiten, trockene Heizungsluft, Stress).

Unterstützung bei Psoriasis in dieser Praxis

Die Ausprägung der Hautprobleme bei einer Psoriasis-Erkrankung ist unterschiedlich. Einige Menschen kommen ganz gut mit der Erkrankung zurecht. Andere Patienten wiederum haben großen Leidensdruck. Das ist vor allen dann der Fall, wenn die Erkrankung für Andere sichtbar ist. Alltägliche Situationen (z. B. Einkaufen) werden als psychische Belastung empfunden. Es können sich soziale Angst sowie Rückzug bis hin zur Isolation entwickeln. Dazu kommen dann noch körperliche Schmerzen und teilweise unerträglicher Juckreiz.

Es kann hilfreich sein sich Unterstützung durch andere Betroffen zu suchen. Deshalb empfehle ich Patienten mit einer Hauterkrankung gerne die Teilnahme an einer themenbezogenen Gesprächsgruppe. Dort kann jeder Einzelne sich mitteilen und gleichzeitig von den Erfahrungen der Anderen lernen. Sollten Sie Interesse an einer solchen Gesprächsgruppe in Hamburg haben, dann können Sie sich gerne anmelden Kontakt.

Zusätzlich arbeite ich als Heilpraktiker mit verschiedene Methoden bei der Psoriasis (nur die Haut ist betroffen), wie auch bei der Psoriasis-Arthritis (Gelenkbeteiligung mit Schmerzen). Qigong als Einzel- und Gruppenangebot und Akupressur gehören dazu.