Über mich

Heilpraktiker Martin Heckmann Natur Portraitfoto

Martin Heckmann

Lesezeit: 2 Minuten

Qualifikationen

Ich bin Diplom-Psychologe und Heilpraktiker. An der Universität Hamburg habe ich Psychologie (Grundausbildung in Gesprächs-psychotherapie und Schwerpunkt Verhaltenstherapie), Neurologie, Psychiatrie und Slavistik (Süd-Osteuropa) studiert. Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich die Lebenswege und Erfahrungen von Menschen, die Qigong (Chinesische Medizin) praktizieren, wissenschaftlich untersucht.

Nach meinem Studium habe ich eine 3-jährige Ausbildung in Qigong / ursprüngliche Chinesische Medizin (Dean Li, China) absolviert. Mein Interesse an ganzheitlicher Therapie hat mich motiviert, eine Heilpraktiker-Ausbildung zu machen. Neben einer Yin Yang Massagen-Ausbildung (Andro, Diamond Lotus Institut, Berlin) habe ich eine Hypnotherapie-Ausbildung (Milton Erickson Institut, Hamburg) gemacht. Für die Arbeit mit Familien, Paaren und Einzelklienten war ich in Systemischer Ausbildung im ISIT (Institut für systemisch-integrative Therapie und Beratung).

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil. Zur Zeit besuche ich eine Fortbildungsreihe über Methoden der Arzneimittelentwicklung.

Neben der Arbeit in eigener Praxis war ich in verschiedenen Kliniken in den Bereichen Psychosomatik, Somatik und Sucht tätig – u. a. in der Heiligenfeld Klinik als Psychologe und Therapeut für Familien, Paare und Einzelklienten.

Mein berufliches Interesse für Haut– bzw. Atemwegserkrankungen begann während einer Berufstätigkeit in einer Rehaklinik. Tätigkeitsschwerpunkt war dort die psychologische Unterstützung von Patienten mit Hautbeschwerden (Neurodermitis, Schuppenflechte, Kontaktekzem u. a.) sowie Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD, chronische Bronchitis u. a.). Zu meinen Angeboten gehörte dort u. a. eine fortlaufende Qigong-Gruppe.

Arbeitsweise In meiner Arbeit ist mir ein ganzheitliches Verständnis von Mensch und Natur wichtig. Ich möchte den Klienten einen Raum für Wachstum bieten und sie begleiten auf ihrem Weg zu mehr Eigenverantwortlichkeit und sinnvollem Leben.

Weitere Tätigkeitsbereiche Freie Malerei, Zeichnung.

Martin Heckmann

08. April 2018